Zum Inhalt springen

Search

Warum stimmen meine Umsätze in “Finanzberichte” und “Auslastung und Kennzahlen” nicht überein?

In den beiden Fenstern Finanzberichte sowie Auslastung und Kennzahlen können Sie sich Ihre Umsätze für einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Jedoch stimmen diese beiden Zahlen meist nicht überein. Dies weist nicht auf einen Fehler im in Lodgit Desk hin, sondern resultiert aus der unterschiedlichen Verarbeitung der Daten und ihren Quellen. Im Folgenden listen wir Ihnen die Unterschiede auf:

Finanzberichte

  • sind rechnungsabhängig (Tag der Rechnungserstellung / Tag des Zahlungseingangs).
  • enthalten Logiskosten und abgerechnete Extraposten.
  • errechnen alle Umsätze in brutto.
  • zeigen effektiven Umsatz an.

Auslastung und Kennzahlen

  • sind buchungsabhängig (Dauer der Buchung, Gäste, Bettenanzahl/Auslastung*).
  • enthalten nur die Logiskosten.
  • errechnen alle Umsätze in netto.
  • sind eine Umsatzprognose (aufgrund bereits vorhandener Daten).

* Beachten Sie hierbei bitte, dass sich eine Buchung über eine Monatsgrenze erstrecken kann (z.B. 27.5. – 4.6). Die Daten zur Belegung bzw. Auslastung beziehen sich auf die von Ihnen eingestellte Standardauslastung unter Objektbverwaltung > Mieteinheiten > Auslastung.