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Allgemeines zu Lodgit Desk
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Beschreibung der Menüfunktionen
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Belegungsplan
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- Nutzungsmodi "Auswählen", "Einzeichnen", "Teilen"
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- Freie Mieteinheiten suchen
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- Überbuchungen
- Beschriftung von Buchungen im Belegungsplan ändern
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Einstellungen ändern
- Die Einstellungen von Lodgit Desk
- Einstellungen des Belegungsplans
- Buchungseinstellungen im Belegungsplan ändern
- Mehrwertsteuersätze anlegen, ändern, löschen
- Änderung von Mehrwertsteuersätzen
- Übernachtungssteuer
- Einstellungen zu Zahlungsarten und Zahlungszielen
- Einstellungen der Währungen
- Nummernkreise für Rechnungen, Angebote und Bestätigungen festlegen
- Gastfunktionen: Geburtstagserinnerung & Stammgast
- Einstellungen zum Versenden von E-Mails (Windows & Mac)
- Design für HTML-Mails gestalten
- Outlook als Standardprogramm für E-Mails unter Windows 10 einrichten
- Thunderbird als Standard-E-Mailkonto unter Win10 einrichten
- E-Mails über SMTP-Server mit Gmail-Account versenden
- Druckeinstellungen
- Einstellungen für das Brieflayout
- Einstellungen zur Absenderadresse
- Einstellungen zu Länderadressformaten
- Rückbestätigungsoptionen
- Anzahlungsoptionen
- Rechnungsoptionen
- Backup von der Datenbank erstellen
- Neue Updates suchen
- Einstellungen für Proxy-Server
- Buchhaltungsexporteinstellungen
- Etiketten erstellen und verwalten
- Etiketten auswerten
- Belegungsabhängige Übernachtungssteuer
- Druckansicht der Übernachtungssteuer
- EPC-QR-Code auf Rechnungen darstellen
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Objektverwaltung
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- Mieteinheiten anlegen und löschen
- Mieteinheitsdaten bearbeiten
- Stammdaten der Mieteinheit bearbeiten
- Ausstattungen für eine Mieteinheit festlegen
- Reinigungsstatuswechsel der Mieteinheit automatisieren
- Kurzbeschreibung der Mieteinheit angeben
- Pakete an eine Mieteinheit koppeln
- Pakete online buchbar machen
- Druckoptionen festlegen
- Statistikeinstellungen
- Notizen
- Übernachtungssteuer für eine Mieteinheit
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Extraposten & Pakete
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Preiseverwaltung
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Buchungen
- Buchungen
- Buchung erstellen
- Buchungen über den Buchungsassistenten anlegen
- Buchung öffnen
- Buchungsstatus auf Gebucht ändern
- Buchungsstatus auf Eingecheckt ändern
- Buchungsstatus auf Ausgecheckt ändern
- Buchungsstatus auf Gesperrt ändern
- Buchungszeitraum ändern
- Buchung in eine andere Mieteinheit verlegen
- Buchung teilen (Umzug in eine andere Mieteinheit)
- Hauptkontakt für die Buchung festlegen
- Den Preis oder die Preiseinheit für eine bestimmte Buchung ändern
- Optional einen Vermittler der Buchung zuordnen
- Kinderrabatte in die Buchung eintragen
- Anzahlungen einer Buchung hinzufügen, ändern und als Teilrechnung abrechnen
- Weitere Gäste einer Buchung zuordnen
- Meldeschein drucken
- Buchung mit Extraposten ergänzen
- Extraposten einer Buchung löschen
- Notizen zur Buchung hinzufügen
- Daten des Schriftverkehrs für die Buchung ansehen oder drucken
- Übernachtungssteuer (CityTax) zu einer Buchung hinzufügen
- Gruppenbuchung erzeugen
- Aus Gruppenbuchung entfernen
- Die (Gruppen-)Buchung im Überblick
- Den Hauptkontakt einer Buchung bearbeiten
- Buchung löschen
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Gästeverwaltung
- Gästeverwaltung
- Gast anlegen, duplizieren, löschen
- Gäste-Duplikate zusammenführen
- Gast sperren
- Automatische & eigene Gruppen
- Suchen nach einem bestimmten Gast
- E-Mail-Versand
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- Stammdaten des Gastes bearbeiten
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- Kommunikations- und weitere Daten erfassen, ändern
- Notizen zu einem Gast hinzufügen, ändern
- Gästedaten importieren
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- Angebote für einen Gast einsehen, drucken
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- FAQ - Häufige Fragen zu Channelmanagern
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- Lodgit Desk - Einrichtung des Datenbankservers
- Wie funktioniert der Datenbankservermodus?
- Schritt-für-Schritt Einrichtungsanleitung des Datenbankservers
- Datenbankserver: Backup-Einstellungen
- Neue Version von Lodgit Desk auf allen Rechnern aktualisieren
- Keine Verbindung zum Datenbankserver - So ändern Sie die Windows Firewall-Einstellungen
- Programmstart: Lodgit Desk hängt beim Initialisieren des Belegungsplans
- Häufig gestellte Fragen und Schwierigkeiten
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- Lodgit Online-Buchungssystem
- Konfiguration des Online-Buchungssystems
- Extraposten synchronisieren
- Grundlagen für Mindestbuchungszeiträume (MinLOS)
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- Online-Buchungssystem: Häufig gestellte Fragen
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- Zusatzmodul: Anbindung an elektronische Meldesysteme
- Das Meldesystem AVS
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- Das Meldesystem JetWeb Feratel Deskline
- Meldeschein über Feratel Deskline erstellen
- Mögliche Fehlermeldungen beim Erstellen eines Feratel-Meldescheines
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- Kassensicherungsverordnung 2020 (TSE)
- Inbetriebnahme der TSE
- Initialisierung der TSE und Aktivierung der Schnittstelle
- Arbeiten mit der TSE
- TSE Export
- Statusmeldungen der TSE
- Funktionen im Expertenmodus im Überblick
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- FAQs zu Kassensicherungsverordnung & TSE
- Umzug der TSE an einen neuen Rechner
- Das Zertifikat meiner TSE ist abgelaufen - Was tun?
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Definitionen
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Häufig gestellte Fragen (FAQs)
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- Mit Lodgit Desk auf mehreren Arbeitsplätzen arbeiten
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- macOS High Sierra: Lodgit Datenbank nicht in der iCloud speichern
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- Die 64 Bit-Version unter Windows installieren
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- Mausrad scrollt Lodgit Fenster in falsche Richtung
- Installation und Betrieb von Lodgit
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- Abgerechnete Buchungen verschieben, verkürzen, verlängern
- Rechnungsstellung
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- Übertragung von Preisen und Verknüpfung von Extraposten bei MappingMaster
- Wie lösche ich eine Online-Buchung?
- Lodgit Desk mit Airbnb verbinden
- MappingMaster - Übertragung von Preisen und Verknüpfung von Extraposten
- Channelmanager DIRS21: Vererbung einrichten
- Warum synchronisiert Lodgit Desk nicht mit DIRS21?
- Online-Buchungen, Portale und Channelmanager
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- Serverdatenbank auf einen neuen Server umziehen
- Backup der Serverdatenbank
- Datenbankserver und Lizenzdatenaktualisierung
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- Datenbankserver: Datenbank malformed
- Datenbankserver und "verschwundene" Online-Buchungen bzw. "wechselnde" Verfügbarkeiten
- cubeSQL: Verbindung wurde getrennt - zurück zu localhost wechseln
- Gesperrter Nutzer - Wie entsperre ich eine Buchung?
- Datenbankserver cubeSQL
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- Kassenbuch abschließen und auf 0 setzen
- Besondere Zeiträume im Belegungsplan markieren
- Buchungen ohne Mieteinheit zuweisen
- Darstellungsoptionen des Belegungsplans
- Sperrzeiträume im Belegungsplan der Lodgit Online Systeme hervorheben
- Welche Kassensysteme sind mit der Lodgit-Schnittstelle kompatibel?
- Ausfüllen des HESTA-Formulars (CH)
- Anfangsbestand der Kasse ins Lodgit Kassenbuch eintragen
- Seminarbuchungen mit den Lodgit Online-Systemen
- Lodgit Desk hängt beim Start an Update-Funktion (Windows)
- Warum stimmen meine Umsätze in "Finanzberichte" und "Auslastung und Kennzahlen" nicht überein?
- Lodgit Desk wird von Windows als Bedrohung angesehen
- Aufgabe des Betriebs - Was muss ich tun?
- Sonstige Themen
- Mehrwertsteueränderungen 2023/2024 (Deutschland, Schweiz)
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Tastenkombinationen
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Lodgit Dokumentationen
Buchungsstatus in Lodgit Desk
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle in Lodgit Desk verfügbaren Buchungsstatus und ihre Besonderheiten.
Vorgemerkt
Dies ist der niedrigste Buchungsstatus; beim Einzeichnen einer neuen Buchung in den Plan wird dieser Status standardmäßig vergeben. Buchungen können nur in einen anderen Buchungsstatus versetzt werden, wenn ein Hauptkontakt zugefügt wurde (ausgenommen Gesperrt). Für Buchungen mit diesem Status können keine Bestätigungen oder Rechnungen erstellt werden.
Bei der Synchronisierung mit den Onlinemodulen können Sie festlegen, dass Zeiträumen mit Vorgemerkt-Buchungen online weiterhin als “frei” gelten.
Die Funktion “Teilen” ist auf Buchungen mit diesem Status nicht anwendbar.
Wichtig:
In diesem Status werden bei Änderungen des Hauptkontaktes, Datums oder der Mieteinheit die Preisinformationen aus Objekt- bzw. Preisverwaltung neu geladen. Wenn Sie die Preise manuell verändert haben, ändern Sie gleich den Status der Buchung um unfreiwillige Änderungen zu verhindern!
Angebot
Dieser Status wird automatisch einer Buchung zugefügt, wenn dafür ein Angebot gespeichert/gedruckt wurde. Für Buchungen mit diesem Status kann keine Rechnung erstellt werden.
Bei der Synchronisierung mit den Onlinemodulen können Sie festlegen, dass Zeiträumen mit Angebot-Buchungen online weiterhin als “frei” gelten.
Bestätigt
Dieser Status wird automatisch einer Buchung zugefügt, wenn dafür eine Bestätigung gespeichert/gedruckt wurde. Für Buchungen mit diesem Status können keine Angebote oder Rechnungen erstellt werden.
Gebucht
Für Buchungen mit diesem Status können keine Angebote oder Bestätigungen erstellt werden.
Eingecheckt
Buchungen mit diesem Status können nicht mehr verschoben und ihr Anreisedatum nicht mehr verändert werden. Das Abreisedatum kann nach Belieben verändert werden. In diesem Status können keine Angebote oder Bestätigungen erstellt werden. Gäste in Buchungen mit diesem Status werden automatisch in der Liste “Aktuelle Gäste” im Belegungsplan angezeigt.
Buchungen können nicht in diesen Status versetzt werden, wenn das Anreisedatum in der Zukunft liegt.
Ausgecheckt
Buchungen mit diesem Status können nicht mehr verschoben, verlängert oder verkürzt werden. In diesem Status können keine Angebote oder Bestätigungen erstellt werden.
Die Funktion “Teilen” ist auf Buchungen mit diesem Status nicht anwendbar. Buchungen in diesem Status gelten online als “freier Zeitraum”.
Neue Online-Buchung
Dieser Status wird automatisch vergeben, wenn Sie eine neue Buchung über das Online-Buchungssystem erhalten. Buchungen mit diesem Status haben meist eine automatisch generierte Reservierungsnummer.
Buchungen mit diesem Status können nicht direkt gelöscht werden. Sie werden zunächst nur markiert und erhalten nach Synchronisieren mit dem Online-Buchungssystem den Status Stornierte Online-Buchung. Nur in diesem Status können Online-Buchungen endgültig gelöscht werden.
Stornierte Online-Buchung
Dieser Status wird vergeben, wenn Sie eine erhaltene Online-Buchung löschen wollen. Dabei wird die Buchung zunächst zum Löschen markiert und erhält dann nach dem Synchronisieren mit dem Online-Buchungssystem den Status Stornierte Online-Buchung. Nur in diesem Status können Online-Buchungen endgültig gelöscht werden.
Die Funktion “Teilen” ist auf Buchungen mit diesem Status nicht anwendbar.
Gesperrt
Buchungen mit diesem Status benötigen keinen Hauptkontakt. Eine individuell eingetragene Beschriftung erscheint im Belegungsplan erst hinter dem Buchungsstatus Gesperrt. Buchungen mit diesem Status zählen nicht in die Auswertungen von Auslastung und RevPAR. Dabei wird auch der Maximalwert entsprechend angepasst, sodass diese Mieteinheit während des Gesperrt-Zeitraums in diesen Auswertungen als nicht existent gilt.
Die Funktion “Teilen” ist auf Buchungen mit diesem Status nicht anwendbar.