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Keine Verbindung zum Datenbankserver – So ändern Sie die Windows Firewall-Einstellungen

Nach einem Windows-Update können sich bestimmte Einstellungen der Windows-Firewall ändern. Unter Umständen verbindet sich danach Lodgit Desk nicht mehr mit der Datenbankserver cubeSQL, auch ein erneuter Klick auf Verbinden ändert an diesem Zustand nichts. Beim Starten von Lodgit Desk erscheint dieses Fenster:

cubeSQL Firewall 01 Fehlermeldung

Damit sich Lodgit Desk wieder mit dem Datenbankserver cubeSQL verbinden kann, müssen in den Firewall-Einstellungen bestimmte Änderungen vorgenommen werden. Dies betrifft die beiden Ports TCP 4430 sowie UDP 4435, die wieder freigeschaltet werden müssen.

Führen Sie die folgende Anleitung bitte zuerst auf dem Rechner aus, auf dem auch der cubeSQL-Server installiert ist. Wiederholen Sie dies dann gegebenenfalls auch für die anderen Arbeitsplätze, die auf den Server zugreifen (Client-Rechner).

Navigieren Sie zuerst zu den Windows-Einstellungen für Firewall & Netzwerkschutz. Folgen Sie dann unserer bebilderten Anleitung.

1.

cubeSQL Firewall 02 Einstellungen

2.

cubeSQL Firewall 03 Eingehende Regel Ports

3.

cubeSQL Firewall 04 TCP-4430

4.

cubeSQL Firewall 05 Verbindung zulassen

5.

cubeSQL Firewall 06 Domain einstellen

6.

cubeSQL Firewall 07 Regel benennen

Wiederholden Sie diesen Vorgang von Schritt 2 bis 6 nun für den Port UDP 4435. Beginnen Sie wieder damit, eine neue Regel zu erstellen (2.).

cubeSQL Firewall 08 UDP-4435