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Allgemeines zu Lodgit Desk
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Beschreibung der Menüfunktionen
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Belegungsplan
- Belegungsplan
- Test- oder Arbeitsdatenbank auswählen
- Im Kalender navigieren
- Schieberegler, Warnhinweise und Infosymbole
- Nutzungsmodi "Auswählen", "Einzeichnen", "Teilen"
- Funktionen der Seitenleiste
- Freie Mieteinheiten suchen
- Anzeige freier Kontingente im Suchzeitraum
- Schnellanzeige der aktuellen Gäste
- Funktionen der Buchungsliste
- Überbuchungen
- Beschriftung von Buchungen im Belegungsplan ändern
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Einstellungen ändern
- Die Einstellungen von Lodgit Desk
- Einstellungen des Belegungsplans
- Buchungseinstellungen im Belegungsplan ändern
- Mehrwertsteuersätze anlegen, ändern, löschen
- Änderung von Mehrwertsteuersätzen
- Übernachtungssteuer
- Einstellungen zu Zahlungsarten und Zahlungszielen
- Einstellungen der Währungen
- Nummernkreise für Rechnungen, Angebote und Bestätigungen festlegen
- Gastfunktionen: Geburtstagserinnerung & Stammgast
- Einstellungen zum Versenden von E-Mails (Windows & Mac)
- Design für HTML-Mails gestalten
- Outlook als Standardprogramm für E-Mails unter Windows 10 einrichten
- Thunderbird als Standard-E-Mailkonto unter Win10 einrichten
- E-Mails über SMTP-Server mit Gmail-Account versenden
- Druckeinstellungen
- Einstellungen für das Brieflayout
- Einstellungen zur Absenderadresse
- Einstellungen zu Länderadressformaten
- Rückbestätigungsoptionen
- Anzahlungsoptionen
- Rechnungsoptionen
- Backup von der Datenbank erstellen
- Neue Updates suchen
- Einstellungen für Proxy-Server
- Buchhaltungsexporteinstellungen
- Etiketten erstellen und verwalten
- Etiketten auswerten
- Belegungsabhängige Übernachtungssteuer
- Druckansicht der Übernachtungssteuer
- EPC-QR-Code auf Rechnungen darstellen
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Objektverwaltung
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- Mieteinheiten anlegen und löschen
- Mieteinheitsdaten bearbeiten
- Stammdaten der Mieteinheit bearbeiten
- Ausstattungen für eine Mieteinheit festlegen
- Reinigungsstatuswechsel der Mieteinheit automatisieren
- Kurzbeschreibung der Mieteinheit angeben
- Pakete an eine Mieteinheit koppeln
- Pakete online buchbar machen
- Druckoptionen festlegen
- Statistikeinstellungen
- Notizen
- Übernachtungssteuer für eine Mieteinheit
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Extraposten & Pakete
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Preiseverwaltung
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Buchungen
- Buchungen
- Buchung erstellen
- Buchungen über den Buchungsassistenten anlegen
- Buchung öffnen
- Buchungsstatus auf Gebucht ändern
- Buchungsstatus auf Eingecheckt ändern
- Buchungsstatus auf Ausgecheckt ändern
- Buchungsstatus auf Gesperrt ändern
- Buchungszeitraum ändern
- Buchung in eine andere Mieteinheit verlegen
- Buchung teilen (Umzug in eine andere Mieteinheit)
- Hauptkontakt für die Buchung festlegen
- Den Preis oder die Preiseinheit für eine bestimmte Buchung ändern
- Optional einen Vermittler der Buchung zuordnen
- Kinderrabatte in die Buchung eintragen
- Anzahlungen einer Buchung hinzufügen, ändern und als Teilrechnung abrechnen
- Weitere Gäste einer Buchung zuordnen
- Meldeschein drucken
- Buchung mit Extraposten ergänzen
- Extraposten einer Buchung löschen
- Notizen zur Buchung hinzufügen
- Daten des Schriftverkehrs für die Buchung ansehen oder drucken
- Übernachtungssteuer (CityTax) zu einer Buchung hinzufügen
- Gruppenbuchung erzeugen
- Aus Gruppenbuchung entfernen
- Die (Gruppen-)Buchung im Überblick
- Den Hauptkontakt einer Buchung bearbeiten
- Buchung löschen
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Gästeverwaltung
- Gästeverwaltung
- Gast anlegen, duplizieren, löschen
- Gäste-Duplikate zusammenführen
- Gast sperren
- Automatische & eigene Gruppen
- Suchen nach einem bestimmten Gast
- E-Mail-Versand
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- Stammdaten des Gastes bearbeiten
- Kundenrabatt festlegen
- Kommunikations- und weitere Daten erfassen, ändern
- Notizen zu einem Gast hinzufügen, ändern
- Gästedaten importieren
- Export Gästedaten
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- Angebote für einen Gast einsehen, drucken
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- Geschriebene Briefe/E-Mails einsehen, ändern und neu erstellen
- Belege einsehen
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- Beherbergungsstatistik
- Liste elektronischer Meldescheine
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- Optionale Zusatzmodule
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- Zusatzmodul: Synchronisation & Channelmanager
- Allgemeine Einstellungen zur Synchronisation
- Einstellungen zum Lodgit Online-Buchungssystem
- Einstellungen zu CultSwitch
- Einstellungen zu DIRS21
- Einstellungen zu HotelSpider
- Einstellung zu MappingMaster
- Einstellungen zu Siteminder
- FAQ - Häufige Fragen zu Channelmanagern
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- Lodgit Desk - Einrichtung des Datenbankservers
- Wie funktioniert der Datenbankservermodus?
- Schritt-für-Schritt Einrichtungsanleitung des Datenbankservers
- Datenbankserver: Backup-Einstellungen
- Neue Version von Lodgit Desk auf allen Rechnern aktualisieren
- Keine Verbindung zum Datenbankserver - So ändern Sie die Windows Firewall-Einstellungen
- Programmstart: Lodgit Desk hängt beim Initialisieren des Belegungsplans
- Häufig gestellte Fragen und Schwierigkeiten
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- Lodgit Online-Buchungssystem
- Konfiguration des Online-Buchungssystems
- Extraposten synchronisieren
- Grundlagen für Mindestbuchungszeiträume (MinLOS)
- Empfang und Bestätigung von Online-Buchungen
- Stornieren von Online-Buchungen
- Zusatzmodul "Belegungskalender und Eigenbuchung"
- Online-Buchungssystem: Häufig gestellte Fragen
- Online-Zahlungen entgegennehmen
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- Zusatzmodul: Anbindung an elektronische Meldesysteme
- Das Meldesystem AVS
- Meldeschein über AVS Meldesystem erstellen
- Gästekarte über AVS erstellen (QR-Code)
- Fehlermeldungen bei der Einrichtung von AVS
- Das Meldesystem JetWeb Feratel Deskline
- Meldeschein über Feratel Deskline erstellen
- Mögliche Fehlermeldungen beim Erstellen eines Feratel-Meldescheines
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- Kassensicherungsverordnung 2020 (TSE)
- Inbetriebnahme der TSE
- Initialisierung der TSE und Aktivierung der Schnittstelle
- Arbeiten mit der TSE
- TSE Export
- Statusmeldungen der TSE
- Funktionen im Expertenmodus im Überblick
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- FAQs zu Kassensicherungsverordnung & TSE
- Umzug der TSE an einen neuen Rechner
- Das Zertifikat meiner TSE ist abgelaufen - Was tun?
- Durchführen von Firmware Updates für den Epson TSE Bondrucker TM-m30F
- Verbindung zur lokalen IP-Adresse nicht möglich
- Wie gelange ich erneut zum TSE Assistenten, wenn ich die Meldung zu Anfang weggeklickt habe?
- Entsperren und Ändern der PINs und des PUK
- Epson USB-TSE auf Funktionalität prüfen (Windows)
- Statusmeldung "Not authorized"
- Fehlermeldung "Fehler 0: - JSON_ERROR_INVALID_PARAMETER_RANGE"
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Definitionen
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Häufig gestellte Fragen (FAQs)
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- Mit Lodgit Desk auf mehreren Arbeitsplätzen arbeiten
- Sprache von Lodgit Desk ändern
- macOS High Sierra: Lodgit Datenbank nicht in der iCloud speichern
- Lizenz verlängern
- Die 64 Bit-Version unter Windows installieren
- Lodgit-Datenbank auf einen neuen Rechner übertragen
- Mausrad scrollt Lodgit Fenster in falsche Richtung
- Installation und Betrieb von Lodgit
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- Rechnung mit Firmenadresse aber Meldeschein mit Gastadresse
- Die Mehrwertsteuer ändern
- Frühstück mit getrennt ausgewiesener Mehrwertsteuer für Getränke und Speisen
- Kommentare und Anmerkungen zu Rechnungsposten erstellen
- Gutscheine in Lodgit Desk verkaufen und einlösen
- Stornogebühren in Rechnung stellen
- Getrennte Rechnungen für eine Buchung
- Zahlungsart von Rechnungen ändern
- Preis für Endreinigung auf die erste Übernachtung aufschlagen
- Abgerechnete Buchungen verschieben, verkürzen, verlängern
- Rechnungsstellung
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- Übertragung von Preisen und Verknüpfung von Extraposten bei MappingMaster
- Wie lösche ich eine Online-Buchung?
- Lodgit Desk mit Airbnb verbinden
- MappingMaster - Übertragung von Preisen und Verknüpfung von Extraposten
- Channelmanager DIRS21: Vererbung einrichten
- Warum synchronisiert Lodgit Desk nicht mit DIRS21?
- Online-Buchungen, Portale und Channelmanager
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- Serverdatenbank auf einen neuen Server umziehen
- Backup der Serverdatenbank
- Datenbankserver und Lizenzdatenaktualisierung
- Datenbankserver Fehlermeldung: database is locked
- Datenbankserver: Datenbank malformed
- Datenbankserver und "verschwundene" Online-Buchungen bzw. "wechselnde" Verfügbarkeiten
- cubeSQL: Verbindung wurde getrennt - zurück zu localhost wechseln
- Gesperrter Nutzer - Wie entsperre ich eine Buchung?
- Datenbankserver cubeSQL
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- Kassenbuch abschließen und auf 0 setzen
- Besondere Zeiträume im Belegungsplan markieren
- Buchungen ohne Mieteinheit zuweisen
- Darstellungsoptionen des Belegungsplans
- Sperrzeiträume im Belegungsplan der Lodgit Online Systeme hervorheben
- Welche Kassensysteme sind mit der Lodgit-Schnittstelle kompatibel?
- Ausfüllen des HESTA-Formulars (CH)
- Anfangsbestand der Kasse ins Lodgit Kassenbuch eintragen
- Seminarbuchungen mit den Lodgit Online-Systemen
- Lodgit Desk hängt beim Start an Update-Funktion (Windows)
- Warum stimmen meine Umsätze in "Finanzberichte" und "Auslastung und Kennzahlen" nicht überein?
- Lodgit Desk wird von Windows als Bedrohung angesehen
- Aufgabe des Betriebs - Was muss ich tun?
- Sonstige Themen
- Mehrwertsteueränderungen 2023/2024 (Deutschland, Schweiz)
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Tastenkombinationen
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Lodgit Dokumentationen
Finanzberichte
Um einen Überblick über alle in einem bestimmten Zeitraum ausgestellten Rechnungen zu erhalten, können Sie in Lodgit Desk Finanzberichte erstellen. Ausschlaggebend für die Auswertung ist, dass das Rechnungsdatum im gewählten Zeitraum liegt.
- Um einen bestimmten Finanzbericht zu erstellen, wählen Sie unter Verwaltung den Menüpunkt Finanzberichte. Daraufhin wird das Fenster Finanzberichte mit der Ansicht “Liste” geöffnet.
- Wählen Sie den Zeitraum aus, für den der Finanzbericht erstellt werden soll. Es stehen Ihnen dafür zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- die freie Zeitraumwahl über zwei Kalender, in denen Sie ein genaues Start- und Enddatum definieren können und
- die feste Zeitraumwahl über ein Ausklappmenü, in dem Sie bestimmte Monate, Quartale, Jahreshälften und Jahre auswählen können.
- Wählen Sie auf der rechten Seite aus, ob Sie Rechnungen und/oder Barbelege ausgewertet haben möchten. Ausserdem können Sie unbezahlte Rechnungen aus der Auswertung ausschließen, indem Sie die Option “unbezahlte Rechnungen ignorieren” aktivieren.
- Optional können Sie bei den Rechnungen die Auswertung auf ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Mieteinheit beschränken, wenn Sie im dazugehörigen Ausklappmenü die entsprechende Auswahl treffen.
Die Rechnungen sind mit Statussysmbolen markiert, je nachdem ob es sich um eine abgerechnete , eine noch offene oder eine stornierte Rechnung handelt.
Hinweis: Stornierte Rechnungen erscheinen sowohl im Zahlungseingang als auch im Zahlungsausgang, damit der Saldo der Liste stimmt.
Grafische Darstellung der Finanzberichte
Wenn Sie im Fenster “Finanzberichte: Liste” auf Diagramm klicken, können Sie sich die Abschlüsse grafisch darstellen lassen und diese auch ausdrucken.
Die Diagramm-Funktion bietet Ihnen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:
Unter Allgemein können Sie nicht nur die Breite und die Höhe des Diagramms festlegen, sondern auch, ob Sie die Zahlungsarten getrennt angezeigt haben möchten und welche Art von Diagramm dargstellt wird. Es besteht die Möglichkeit eines Säulen-, Area-, Linien- oder Kreisdiagramms.
Auswertung
Die Ansicht “Auswertung” im Fenster Finanzberichte erlaubt Ihnen eine flexible Auswertung von bereits abgerechneten Leistungen (Rechnungen und/oder Barbelege) nach Steuersätzen, Zahlungsarten oder den Einnahmearten Logis/Extraposten/Anzahlungen.
Die Berichte können entweder gesamt über den ausgewählten Zeitraum erstellt werden, oder (über die “Detailliert”en Listen) tage-, monats- oder jahresweise:
Bei einem Zeitraum von bis zu 31 Tagen werden die Einnahmen tageweise, bei einem Zeitraum von 32 Tagen bis zu 12 Monaten monatsweise und bei einem Zeitraum von mehr als 12 Monaten dann jahresweise aufgeschlüsselt.
Umsätze von verschobenen Mieteinheiten werden entsprechend aufgeteilt: Die Umsätze vor dem Verschieben werden dem alten Objekt zugeordnet und die Mieteinheit wird farblich markiert. Die Umsätze nach dem Verschieben werden dann dem neuen, aktuellen Objekt zugewiesen.
Grafische Darstellung der Auswertung
Sie können sich diese Auswertungen auch grafisch darstellen lassen und ausdrucken, wobei die Daten bei der Darstellungsart “Allgemein” nicht ausgewertet werden können.
Wählen Sie dazu eine der anderen Darstellungsformen und lassen Sie sich diese mit einem Klick auf den Button Diagramm grafisch darstellen.
Hier ein Beispiel für die Darstellung der Auswertung nach Mehrwertsteuer:
Als Diagrammform steht Ihnen hier nur das Kreisdiagramm zur Verfügung.
Extraposten
In der Ansicht “Extraposten” können die in den Buchungen enthaltenen Zusatzleistungen zusätzlich ausgewertet werden.
Die Extraposten werden in der Liste genauso strukturiert dargestellt wie die Extraposten in der Extrapostenverwaltung angelegt wurden. Wenn weitere Kategorien/Unterkategorien dargestellt werden sollen, müssen diese in der Extrapostenverwaltung neu angelegt werden.
Grafische Darstellung der Extraposten
Auch die Extraposten können Sie sich mit einem Klick auf den Button Diagramm grafisch darstellen lassen und ausdrucken.