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Texte in Lodgit Desk ändern

In der Textverwaltung in Lodgit Desk (Verwaltung > Texte) finden Sie alle ausdruckbaren Texte in einer Tabelle:

Texte

In der linken Spalte finden Sie die Textvorlagen. Sie dienen als Anhaltspunkt dafür, wo der Text erscheint und was derzeit angezeigt wird. Auch bei Änderungen an der rechten Spalte bleibt der Text hier gleich, damit Sie immer ein Beispiel einsehen können, was im jeweiligen Textelement stehen kann.

In der rechten Spalte können Sie den Text beliebig verändern und so an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Neue Sprache anlegen

Im Drop-Down-Menü Anzupassende Sprache finden Sie auch die Option Neue Sprache erstellen. Damit können Sie eine neue Sprache erstellen, um in dieser dann die Texte zu übersetzen:

Neue Sprache Erstellen

Wählen Sie dazu das Set aus, welches Ihnen als Vorlage dienen soll. Dann geben Sie der neuen Vorlage einen Namen (z.B. IhrUnternehmen1 oder Spanisch) und stellen Sie die Grundsprache ein (z. B. Deutsch).

Anschließend können Sie dann einfach den Text in den rechten Feldern so ändern, wie es Ihnen gefällt. Die Texte links dienen als Anhaltspunkt, damit Sie wissen, wo der Text später auf dem Papier erscheint.

Wo finden Sie was?

Damit Sie einen bestimmten Textbaustein möglichst schnell finden können, haben wir im Folgenden eine Karte zusammengestellt. Sie können alternativ die Textbausteine auch exportieren und dann mit Lodgit Desk Lingua übersetzen bzw. ändern.

  1. Allgemein
    1. Zahlungsarten:
      Hier finden Sie die Bezeichnungen für die Zahlungsarten und die Textbausteine für das Zahlungsziel auf Rechnungen (z.B. “Den Rechnungsbetrag haben wir in bar erhalten.”) und Korrekturrechnungen (z.B. “Der Gesamtbetrag wurde Ihnen bar übergeben.”).
    2. Preiseinheiten:
      Hier können Sie die Bezeichnungen für die Preiseinheiten anpassen.
    3. Mieteinheitsarten:
      Die Bezeichnungen der Mieteinheitsarten (z.B. “Doppelzimmer”) können in diesem Bereich angepasst werden. Hier finden Sie auch Ihre selbst angelegten Typen.
    4. Anrede:
      Die Anrede für die Korrespondenz können Sie hier anpassen.
    5. Details der Unterkunftsleistungen:
      Hier können Sie die Darstellung der Unterkunftsdetails (z.B. “für 1 Person”) anpassen.
  2. Schriftverkehr
    1. Angebot:
      Einleitungstext, Schlusstext, unterschiedliche Texte für Angebote mit und ohne Ablauffrist, unterschiedliche Texte für Angebote mit und ohne Rückbestätigung, unterschiedliche Texte für Angebote als Brief oder als EMail, Email-Betreff von Angeboten, Tabellenbeschriftung und Briefkopf (Angebotsnummer und -datum)
    2. Bestätigung:
      Einleitungstext, Schlusstext, unterschiedliche Texte für Bestätigungen mit und ohne Rückbestätigung, unterschiedliche Texte für Bestätigungen als Brief oder als EMail, Email-Betreff von Bestätigungen, Tabellenbeschriftung und Briefkopf (Bestätigungsnummer und -datum)
    3. Rückbestätigung:
      Betreff, Einleitungstext, Schlusstext, Zusatztext, Unterschriftsfelder (Datum, Unterschrift)
    4. Anzahlungsrechnung:
      Einleitungstext, Schlusstext, Hinweistext für die Steuer, Betreff und Text für den Versand per Email, Briefkopf, Tabellenbeschriftungen
    5. Stornierung einer Anzahlungsrechnung:
      Einleitungstext, Schlusstext, Hinweistext für die Steuer, Betreff und Text für den Versand per Email, Briefkopf, Tabellenbeschriftungen
    6. Rechnung:
      Einleitungstext, Schlusstext, Hinweistext für die Steuer, Betreff und Text für den Versand per Email, Briefkopf, Tabellenbeschriftungen
    7. Stornierung einer Rechnung:
      Einleitungstext, Schlusstext, Hinweistext für die Steuer, Betreff und Text für den Versand per Email, Briefkopf, Tabellenbeschriftungen
    8. Mahnung:
      unterschiedlicher Betreff, Einleitung und Schluss für 4 Mahnstufen, Betreff und Text für den Versand per Email, Briefkopf, Tabellenbeschriftung
    9. Korrespondenz:
      Ort und Datum
  3. Anzahlung:
    Texte für ausstehende und bezahlte Anzahlungen in Angeboten und Bestätigungen, Texte für die Anzahlungsposten in Anzahlungs- und Schlussrechnungen
  4. Leistungen
    1. Mieteinheiten:
      Bezeichnung und Beschreibung der Mieteinheiten können Sie hier ändern. Die Mieteinheiten sind zur besseren Übersicht nach Objekten sortiert.
    2. Extraposten:
      Bezeichnung und Beschreibung der Extraposten können Sie hier für den Ausdruck anpassen.
    3. Pakete:
      Bezeichnungen der selbst angelegten Pakete können Sie hier anpassen.