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Versionshinweise für 2023
Wichtige Änderungen der aktuellen Lodgit Desk Version gegenüber den Vorversionen
Fehler wurde behoben
Änderung einer bestehenden Funktion des Programms
Neue Funktion im Programm
Versionshinweise für 3.0.9 (23.10.2023)
Verhalten bei Verbindungsabbruch zum CubeSQL Datenbankserver wurde überarbeitet.
In sehr seltenen Fällen von instabilen Netzwerkverbindungen zum CubeSQL konnten Daten nicht persistent in die Datenbank geschrieben werden. Dieses Problem betrifft die Versionen 3.0.6 bis 3.0.8.
Hinweistexte im Buchungsfenster waren ausgegraut.
Etiketten können wieder über das Buchungsfenster hinzugefügt und entfernt werden.
Versionshinweise für 3.0.8 (17.10.2023)
Erweiterung der Nutzerverwaltung: Neue Zugangsbeschränkungen für Buchungen und die Gästeverwaltung
Hauptfenster: Darstellung des Zeitraumes auf den sich die Daten zu Auslastung und Belegung in den Listen links vom Belegungsplan beziehen
Erweiterung der Protel-Schnittstelle.
Die Darstellung des Textes der Buchungslabels lässt sich jetzt optional im Belegungsplan ausschalten.
Trotz unterbrochener Verbindung zum cubeSQL-Datenbankserver wurde die Synchronisation durchgeführt.
Beim Hinzufügen eines neuen Gastes wurden in seltenen Fällen Kommunikationsdaten des vorher selektierten Gasten auf den neuen Gast übertragen.
Beim erneuten Ausdruck der Rückbestätigung wurden immer nur die Standardtexte der Sprache “Deutsch (Default)” ausgedruckt.
In seltenen Fällen wurde beim Erstellen eines Z-Berichts fälschlicherweise ein negativer Zwischenstand gemeldet.
Versionshinweise für 3.0.7 (29.09.2023)
Lodgit Desk unterstützt nun macOS 14 Sonoma.
Versionshinweise für 3.0.6 (25.09.2023)
Die Berechnung der personenabhängigen, prozentualen Bettensteuerberechnung wurde hinzugefügt.
Es ist nun möglich einer Buchung mehrere Etiketten zuzuweisen.
Generierung von Briefen/E-Mails aus der Buchung heraus. Diese Briefe/E-Mails sind dann im Buchungsfenster im Abschnitt “Schriftverkehr” einsehbar.
Schnelles Öffnen des Standard-Email-Programmes aus dem Buchungsfenster heraus, sofern der Hauptgast über eine E-Mail-Adresse verfügt.
Es ist nun möglich mehrere Extraposten und Pakete im Buchungsfenster zu markieren und damit gleichzeitig zu löschen.
Es ist nun möglich mehrere Rechnungen im Fenster “Offene Rechnungen” zu markieren und damit gleichzeitig für den Mahnlauf auszublenden.
Es erscheint nun eine detailierterere Fehlermeldung, sobald festgestellt wird dass das TSE-Zertifikat abgelaufen ist.
Das Öffnen des Rechnungsfensters wurde überarbeitet. Das Rechnungsfenster erscheint nun auf dem Bildschrim, auf dem es geöffnet wurde.
Bei der Initialisierung einer TSE wird nun im Feld “Alter Sicherheitsschlüssel” der derzeit, laut Einstellungen, verwendete Sicherheitsschlüssels eingetragen.
Unter sehr seltenen Umständen kam es zu einem unerwarteten Fehler beim Drucken der Beherbergungsstatistik.
Belegungsplan: Das Auswahlrechteck wurde unter macOS nicht angezeigt.
Unter Umständen kam es zu einem Absturz des Programms, sobald die Verbindung zum CubeSQL Datenbankserver unterbrochen wurde.
Das DropDown-Menü zum Verwalten der Vorlagen für die Buchungsnotizen wird nun wieder angezeigt.
TSE Fehler “TSE1_ERROR_NO_TIME_SET” wurde behoben.
Versionshinweise für 3.0.5 (18.07.2023)
Beim Versenden von E-Mails über die SMTP Schnittstelle V2 kann jetzt zwischen “STARTSSL” und “SSL/TSL” gewählt werden.
Wenn das Zertifikat einer TSE in Kürze abläuft, kann über ein Dialogfenster wahlweise ein Informationsfenster oder die Nachbestellseite einer Epson TSE geöffnet werden.
Gästeverwaltung > Gastinformationen: Der Aktionsbutton neben der E-Mail-Adresse erlaubt nun wahlweise folgende Aktionen:
Darstellung der Fehlermeldung beim Versenden von E-Mail über SMTP verbessert
Für die TSE PIN und PUK sind sind wieder alphanumerische Werte erlaubt
Versionshinweise für 3.0.4 (11.07.2023)
Channelmanager: SiteMinder – Reservation Rates (z.B. “mit Frühstück”, “ohne Frühstück”) können nun in Lodgit automatisch mit den passenden Extraposten verknüpft werden.
Beim Versenden von HTML-E-Mails ist es nun möglich, sowohl die Farben zu definieren, als auch ein Hotellogo einzubinden.
Bei einem gebuchten Paket lassen sich nun die Daten aller enthaltenen Extras gleichzeitig abändern – einschließlich Startdatum, Stopdatum, (Gäste)Anzahl.
Neuer Hinweis, wenn das Zertifikat der Technischen Sicherungseinheit (TSE) in 2 Monaten oder weniger abläuft (inkl. neuem Status-Icon).
Im Fenster “Beleg erstellen” kann nun auch die Liste der Extras aus der Extrapostenverwaltung nach Name gefiltert werden.
Beim Löschen von Buchungen wird der Nutzer gespeichert, der die Löschung vorgenommen hat. Die entsprechende Information wird im “Löschprotokoll (Buchungen)” angezeigt.
Beim Arbeiten mit Rechnungen wird der Nutzer gespeichert, der die Rechnung bearbeitet hat. Die entsprechende Information wird im “Änderungsprotokoll – Rechnungen” angezeigt.
E-Mail-Versand per SMTP-Server ist die neue Standardeinstellung.
Der TSE-Assistent kann nun in jedem Bedienschritt über einen Button geschlossen werden.
Bei der Initialisierung einer TSE wurde die Abfrage des alten Sicherheitsschlüssels implementiert.
In einigen Bereichen des Programmes wurde der Gastname/Firmenname nicht korrekt dargestellt, wenn ein “&” im Namen war.
Das Loginfenster wurde in selten Fällen vom Synchronisations-Status-Fenster blockiert.
Bei den Geburtstagshinweisen wird nun die Option “Nur anwesende Gäste berücksichtigen” korrekt angewendet.
Steuerschlüssel Datev > Betroffene Konten: Einstellungen zu den Konten werden nun korrekt gelöscht.
Versionshinweise für 3.0.2 und 3.0.3 (04.05.2023)
Es ist nun wieder möglich aufgebuchte Extraposten und Pakete im Buchungsfenster zu ändern.
Beim Berechnen des prozentualen Wertes zur Erstellung von Anzahlungen wird nun wieder der Logispreis berücksichtigt.
Beim duplizieren von Buchungen wurden die Preisdefinitionen verdoppelt.
Versionshinweise für 3.0.1 (03.05.2023)
Nutzerverwaltung (Beta-Status, bitte Testmonat anfragen!):
Wenn eine Buchung einen blockierten Gast enthält, wird dieses besonders gekennzeichnet durch:
Online-Buchungsnotizen können optional in der Check-In-List und der Check-Out-Liste ausgedruckt werden.
Online-Buchungsnotizen werden (wieder) im Abschnitt “Allgemein” des Buchungsfensters angezeigt.
Anzeige des Ablaufens der Lizenz für das TSE-Modul lässt sich auszublenden
Channelmanager: HotelSpider-Endpunkt aktualisiert
macOS Security Response 13.3.1 (a) Update verhindert Programmstart
Korrekte Anzeige des Gesamtpreises der Buchung im Abschnitt “Allgemein” des Buchungsfensters
Serienausdruck von Korrespondenzen als PDF schlug fehl, sobald zwei oder mehrere Schriftstücke die gleiche Nummer hatten
Internen Fehler, sobald die Gasthistorie “Mahnungen” aufgerufen wurde und für diesen Gast Mahnungen vorhanden waren
Fenster “Geburtstagshinweise” wurde bei Programmstart nicht mehr angezeigt
Gästeverwaltung: Gast wird nun wieder korrekt als Hauptkontakt in der Gast-Historie “Buchungen” erkannt
Versionshinweise für 2.9.3 (08.03.2023)
Das Hinzufügen des Hauptkontaktes zu einer neuen Buchung, welche über das Menü “Buchungen > Neu” erzeugt wurde, ist nun wieder möglich.
Nach dem Zusammenfassen von Gästen, und dem Übertragen der zukünfigten Buchungen auf den ausgewählten Gast, wurde unter Umständen die Buchungsbeschriftung im Belegungsplan nicht angepasst.
Versionshinweise für 2.9.2 (06.03.2023)
Beim Zusammenfassen von Gästen, wurden fälschlicherweise alle zukünftigen Buchungen dem ausgeählten Gast zugewiesen, egal ob diese dem Duplikaten gehörten oder nicht.
Versionshinweise für 2.9.1 (06.03.2023)
E-Mails, die über SMTP versendet werden, sind nun im Format HTML verfügbar. Das Versenden von einfachen Briefen aus der Gästeverwaltung wurde implementiert. In den Einstellungen kann ausgewählt werden, welche der 3 verfügbaren Vorlagen für das Versenden von HTML-Mails verwendet werden soll.
Beim Empfang von Channelmanager-Änderungsbuchungen werden nun die Buchungsnotizen von der alten Buchung in die neue modifizierte Version übernommen.
Mehrfach angelegte Gäste (Duplikate bzw. Dubletten) können in der Gästeverwaltung zu einem Kontakt zusammengefasst werden.
Erweiterung des Fensters “DSGVO Datenlöschen”. Hier können nun auch komplette Buchungen gelöscht werden.
Beim Versenden von Daten an das Meldescheinsystem “Feratel” werden nun auch die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer von Gästen übertragen.
Anbindung des Feratel Gästekartensystems
Beim Versenden von Daten an das Meldescheinsystem “Feratel” wird nun auch übertragen, ob der Gast seine Zustimmung zur Weitergabe von Daten seitens Feratel an das Feratel Gästekartensystem erteilt hat. Diese Einstellung wird in der Gästeverwaltung vorgenommen.
Überprüfung implementiert, ob das verwendete Betriebssystem bereits unterstützt wird.
Beim Löschen von mehreren Buchungen wurde die Performance verbessert.
Beim Übertragen von Onlinebuchungen werden nun die Buchungs- und Gastnotizen, die seitens des Gastes oder des Channelmanagers angegeben wurden, in einem eigenen Feld gespeichert. Diese werden für neue Buchungen im Buchungsfenster im Abschnitt “Onlinebuchungen” angezeigt.
Es werden nun auch Leistungen mit einem Steuersatz von 9,0 und 9,5 bei der Fiskalisierung mit der TSE akzeptiert
Belegeerstellung: Die Eingabefelder werden, nach dem Hinzufügen des Postens (Pfeiltaste) zum Beleg, geleert.
Anpassung verschiedener Texte in der Programmoberfläche.
Liste Schriftverkehr: Überarbeitung der Überprüfung, ob die Schnittstellen TSE und RKSV verwended werden bzw. verwendet worden sind.
Bei der Verwendung des CubeSQL Datenbankservers ist das automaische Update jetzt immer deaktiviert.
Buchungsliste unterhalb des Belegungsplanes: Die Anzeige der Statusleiste korreliert nun mit der Anzahl der gefunden Buchungen.
Das verwenden von zu kurzen PINs währen der Initialisierung bzw. dem Ändern der Zugangsdaten wird nun im TSE Wizzard korrekt unterbunden.
In selten Fällen wurden die verfügbaren Mieteinheiten nicht korrekt im Häfele Fenster für “Medium Kodieren” angezeigt.
In selten Fällen wurde die Kommunikation mit Vectron unterbrochen, sobald Gästenamen übertragen wurden, welche Sonderzeichen/Umlaute enthielten. Umlaute und Sonderzeichen werden nun maskiert übertragen.
Bei der Verwendung mit dem CubeSQL Datenbankserver war es nicht möglich Gästerabatte mit Nachkommastellen in der Gästeverwaltung einzutragen.
Der Platzhalter “[NUMBER]” wurde in sehr selten Fällen beim erneuten Versenden von Schriftstücken als “Emails mit PDF Anhang” nicht korrekt ersetzt.
Angebotsfenster: Die Einstellung für die Druckoption “Zeitraum der Extraposten” wurde beim Öffnen des Fensters nicht korrekt auf den letzten Status gesetzt.